19. August – Kleiner Tiger

Kleiner Tiger, liegst vor mir auf dem Schreibtisch. Lauter Katzenhaare verbreiten sich über meinen Pullover. Aber du schnurrst so schön. Deine Flanken heben und senken sich bei deinen tiefen Atemzügen. Noch bist du nicht eingeschlafen.

Denn dann wird dein Atem ganz flach werden, ganz leise. Selbst wenn ich genau hinsehe, werde ich kaum ein Heben und Senken deines Brustkorbs feststellen. Er später dann entspannst du dich im Schlaf.

Du gibst die gekringelte Form auf und räkelst dich lasziv mit dem Bauch nach oben und gespreizten Beinen.

Von was du träumst? Ich weiß es nicht. Dann drehst du dich wieder, liegst auf dem Bauch, den Kopf aufs Polster geschmiegt.

Manchmal zucken deine Pfoten oder die Barthaare. Manchmal liegst du stundenlang fast regungslos. Ich weiß nur, dass ich es wunderschön finde einer Katze beim Schlafen zuzusehen.