2. März – Wenn ich einmal groß bin

„Wenn ich einmal groß bin, dann werde ich Hubschrauberpilot“, kräht Marcel und brummt mit seinem Spielzeughubschrauber durchs Wohnzimmer.

„Hmmhm“, sagt seine Mutter.

Sie bügelt gerade und schaut dabei eine langweilige Sendung im Fernsehen.

„Oder ich werde Krankenschwester wie Tante Jutta!“

„Klar, schön!“

Die Hemden nehmen heute kein Ende, da liegen mindestens noch fünf im Wäschekorb. Die Mutter seufzt.

„Oder ich werde Müllfahrer und habe auch so eine tolle orange Latzhose!“

Marcel hüpft vergnügt auf das Sofa und springt ein bisschen.

„Runter da, das geht kaputt.“

Also springt Marcel wieder auf den Boden und kriecht schnell unter den Tisch.

„Oder ich werde Höhlenforscher“, tönt er unter der Tischdecke hervor, die fast bis zum Boden hinabreicht.

„Pass auf die Vase auf!“, ruft die Mutter.

Aber es ist schon zu spät, Marcel hat zu stark am Tischtuch gezogen und die Vase ist umgefallen, das ganze Wasser ist mit einem Platsch über den Tisch geschwappt.

„Wenn Du groß bist, dann machst Du mir jedenfalls nicht mehr soviel Ärger!“

„Doch“, schreit Marcel aufgebracht, „wenn ich groß bin, dann mache ich Riesenvielärger!“