23. März – Männer können nichts dafür

Männer können nichts dafür, oder? 92 % der Gefängnisinsassen sind männlichen Geschlechts. Nur etwa 8 % weiblich. Woran liegt das?

Es gibt da ganz ernsthafte Theorien. Eine lautet: Frauen sind genauso kriminell und gewalttätig wie Männer. Aber sie werden von den meistens männlichen Richtern geschont, weil sie zuviel Respekt vor Frauen haben.

Lustige Idee, allerdings kommt es mir so vor, dass Frauen viel härter verurteilt und auch in der Öffentlichkeit beurteilt werden, wenn sie zu Mörderinnen, Räuberinnen oder Erpresserinnen werden. Gerade weil es eher selten vorkommt und nicht mit dem landläufigen sanftmütigen Image der Frau übereinstimmt.

Eine andere Theorie lautet: Frauen leben ohnehin unter einengenderen Verhältnissen und haben deshalb weniger Gelegenheit Straftaten zu begehen. Sobald sie die gleichen Rechte bekommen wie Männer, wird sich auch irgendwann die Zahl der Straftaten angleichen. Dies sei bei jungen Straftätern bereits zu beobachten.

Eine weitere, allerdings nicht ganz ernstgemeinte Theorie lautet: Frauen sind einfach zu schlau. Sie lassen sich einfach nicht erwischen.

Eine weitere Theorie lautet: Frauen sind von Natur aus sanftmütigere und verantwortungsvollere und damit auch weniger gewalttätige und viel gesetzestreuere Wesen. Dies liegt daran, dass sie weniger Testosteron ausschütten.

Eine weitere Theorie lautet: Frauen sind seit mindestens 2000 Jahre als sanftmütige und verantwortungsvolle Wesen sozialisiert und verhalten sich entsprechend dem von der Gesellschaft anerkannten Frauenbild.

Das von der Gesellschaft anerkannte Männerbild ist dann also so: Männer dürfen gewalttätig sein, andere Wesen und vor allem Frauen und Kinder als ihren Besitz und jederzeit verfügbar ansehen. Sie dürfen das sogar mit anderen Männern, wenn sie nur mächtig genug sind. Sind sie nicht mächtig genug, dann ist es ihre Pflicht, sich auf irgendeine Weise dennoch Macht zu verschaffen. Vorzugsweise durch Gewaltakte gegen Schwächere.

Wenn sie dann erwischt und zur Verantwortung gezogen werden sollen, dann wird flugs die schlimme Kindheit verantwortlich gemacht. Und so wird die Verantwortung für missratene Männer wieder ganz geschickt auf die Mütter übertragen.

Am Ende sind doch die Frauen Schuld daran, dass 92 % der Gefängnisinsassen männlichen Geschlechts sind. Hätten sie mal die dummen Kerls besser erzogen.

Die Männer sind natürlich überhaupt nicht verantwortlich und können leider gar nichts daran ändern, dass sie nun einmal so sind, wie sie sind. So what.