3. Mai – Unpünktlichkeit

Kapitän Emerald schaute auf die Raumzeituhr. Wo blieb denn der erste Offizier? Bereits vor zwei Zeiteinheiten hätte er das Kommando übernehmen müssen. Emerald hasste Unpünktlichkeit.

Er gab den Rufbefehl ein, der dem ersten Offizier nun eine Nachricht aufs Helmdisplay sandte: „Sofort beim Kapitän melden“.

Ungeduldig trommelte Emerald mit den Fingern auf seinen Oberschenkel. Am liebsten wäre er auf und ab gelaufen, aber das ließen die beengten Räumlichkeiten auf dem Raumfrachter nicht zu.

Plötzlich blinkte eine Anzeige rot auf und ein akustisches Signal zeigte Druckverlust im Labor an.

„Verdammt!“ Emerald gab eilig ein paar Befehle ein und prüfte, ob die automatische Reparatureinheit anlief. Der Piepton verstummte und das rote Blinken ging in ein langsames orangenes über.

Nun rief Emerald den ersten Offizier akustisch.

Aber immer noch erhielt er keine Antwort.

„Wo steckt der Kerl bloß?“

Endlich öffnete sich die Luke zur Brücke und der Erste steckte zuerst vorsichtig den Kopf herein.

„Sorry, ging nicht schneller“.

Mühsam kämpfte er sich mit zwei dampfenden Bechern in der Hand herein.

„Hier!“ Er reichte dem Kapitän einen davon.

Der löste seinen Helm und kostete das Gebräu.

„Mmh. Das schmeckt schon fast wie echter Kaffee. Schade, dass wir keine Milch an Bord haben.“