31. Januar – Die Sache mit der Zeit

„Einmal nach Paris fahren, das würde ich ja gerne mal machen, wenn ich Zeit hätte.“

„Mal wieder mit den Kindern ins Schwimmbad“, das würde ich gerne machen, wenn ich Zeit hätte.“

„Einmal nach Lascaux fahren und die Höhlenmalerei in natura sehen! Das würde ich gerne machen, wenn ich Zeit hätte.“

So fing das damals an und dann hast du alles verschoben auf später. Die Höhlen von Lascaux darf seit 1963 kein Normalsterblicher mehr besichtigen. Die Chance ist also lang schon vorbei.

Deine Kinder sind schon groß und gehen – falls sie Zeit haben – mit ihren eigenen Kindern ins Schwimmbad.

Und Paris, den Eiffelturm, der Louvre, Moulin Rouge, Champs Élysées – einfach verpasst. Erst kein Geld, dann keine Zeit, dann zu alt und krank.

Das Ende vom Lied: Paris niemals gesehen, niemals den Trubel auf den Straßen erlebt, niemals die freie Stadtluft gerochen, niemals den Zauber berührt. Später war irgendwann vorbei und geblieben sind deine ganzen unerfüllten Wünsche in einer großen Dose.
Jedes Jahr an deinem Todestag ziehe ich einen daraus, erfülle ihn mir und denke an dich.