7. November – Bruder

Mein großer Bruder ist überhaupt nicht wie der oftmals bemühte Klischee-Bruder, der gerufen wird, um die bösen Kerle zu verhauen.

Mein Bruder hat sich nämlich noch nie gerne geprügelt. Außerdem war er auch nicht der angeberische Machertyp, eher der feinsinnige Künstler.

Anfangs hatte er überhaupt wenig Lust, sich mit der kleinen Schwester zu beschäftigen. Schließlich wollte die immer dabei sein. Ärgerte die Freunde, die er zu Besuch hatte, und war überhaupt eine ganz schöne Nervensäge.

Dabei war das für mich, die kleine Schwester, doch alles nur Spaß und Spiel und manchmal Lust am Provozieren. Trotzdem haben wir uns bemerkenswert wenig gestritten. Als ich langsam älter wurde, hat mich mein Bruder sogar manchmal mitgenommen zu Konzerten. Eine seiner Ex-Freundinnen wurde eine gute Freundin von mir.

Seit er vor langer Zeit ein paar Jahre vor mir aus unserem Elternhaus ausgezogen ist, sehen wir uns vielleicht ein oder zwei Mal pro Jahr, telefonieren ab und zu. Aber das gute Gefühl, einen großen Bruder zu haben, das bleibt tief in meinem Herzen – auch wenn er sich niemals für mich prügeln wollte.